FAQ – Häufig gestellte Fragen
Generelle Fragen
Das Angebot richtet sich an Investoren, die Interesse an soliden, nachvollziehbaren Angeboten des Finanzmarktes haben. Unsere Kunden erhalten vor Abschluss (Vermittlung) ausführliche Informationen zu den offerierten Angeboten sowie eine Vermittlungsdokumentation, die unsere Arbeitsweise beschreibt.
Zudem bieten wir sogenannte Specials, also außergewöhnliche Angebote in Form von Private Placements und Tipps zu Investments, die wir aus rechtlichen Gründen nicht vermitteln dürfen.
Unser Ziel ist es, unsere Kunden insbesondere in Zeiten der hohen Inflation, die durch teils widerrechtliche Maßnahmen der Regierung (Verschuldung über die gesetzlich beschlossenen Grenzen hinaus) verursacht wurden, so weit möglich zu schützen.
In Fällen, in denen wir nur als Tippgeber auftreten dürfen, erhalten Sie ausschließlich die rechtlich zulässigen Informationen zum Angebot der Firma an sich (z.B. ELLA oder eROCKIT im 2. Halbjahr 2022), nicht jedoch zum eigentlichen Investmentangebot. Diese Informationen müssen Sie als Investor dann vom Anbieter direkt einholen.
Nach heutigen Maßstäben und in Anbetracht anderer, deutlich riskanterer Angebote, welche jedoch angeboten werden dürfen, ist die Sinnhaftigkeit dieser Regelungen in Frage zu stellen. Dem stimmen auch Spezialanwälte für Kapitalanlagerecht zu. Allein, geändert wird dort derzeit und so müssen wir uns daran halten.
Wir arbeiten für unsere Kunden. Wir sind nicht an irgendwelche Anbieter gebunden. Das heißt ausdrücklich nicht, dass wir nicht einige Anbieter präferieren Neben einer generellen Plausibilitätsprüfung hilft uns unsere Erfahrung („Bauchgefühl“), welche Angebote plausibel sin und sich auch in einem sich verändernden wirtschaftlichen Umfeld bewähren und positiv entwickeln können. Das schützt natürlich nicht davor, dass ein Angebot dann trotzdem nicht die erwartete Performance / Entwicklung erreicht. In einem von wirtschaftlichen Unwägbarkeiten geprägten Umfeld ist es unser Bestreben, solche Angebote herauszufiltern, die wenig und bestenfalls überhaupt nicht von solchen Entwicklungen betroffen sind. Darum ist es auch sinnvoll, in verschiedene, nicht miteinander korrelierende Kapitalanlagen zu investieren. Ein Beispiel: Bauminvestment Deutschland/Europa und Technologie-Metalle.
Wir freuen uns über kritische Kunden und erläutern stets die Gründe für unsere Ihnen offerierten Angebote. Wenn Sie uns Angebote Dritter vorlegen, so bewerten wir Ihnen diese auf Wunsch. Es gibt immer wieder einmal attraktive Angebote, die wir nicht kennen und in die Sie dann auch – unter dem Gesichtspunkt der Risikostreuung – investieren können. Alle weiten Ausführungen entnehmen Sie bitte dann unser Vermittlungsdokumentation, welche wir Interessenten als Vermittler vor einem Abschluss von erlaubnispflichtigen Angeboten nach § 34f I bis III zur Verfügung stellen.
Wir beraten ausschließlich hinsichtlich der zu vermittelnden Angebote. Diese bieten wir gemäß den Zielvorgaben unserer Kunden an. Insofern ist unsere Beratung hinsichtlich der Produkte ergebnisoffen.
Wir bieten normalerweise keine umfassende Finanz- oder Vermögensberatung / Finanzplanung an. Dies erfordert eine Aufnahme sämtlicher Finanzdaten des Kunden und wird in der Regel auch nicht gewünscht, weil unsere Kunden zwar unser Knowhow hinsichtlich der offerierten Angebote in Anspruch nehmen, uns jedoch ihre finanziellen Verhältnisse nicht offenlegen wollen.
Fragen zum Honorar
Da wir vermittelnd tätig sind, fällt für unsere Dienstleistung nur bei Abschluss eine Provision an. Diese ist in der Regel Bestandteil der investierten Beteiligungssumme, ggf. ist das Agio (Aufgeld) oder ein Teil davon die Vermittlungsprovision. Sofern eine sogenannte Außencourtage fällig wird, wird diese im Angebot ausgewiesen.
Wir bekommen für unsere Dienstleistungen in der Regel eine einmalige Provision und in einigen Fällen auch eine kleine Betreuungsprovision.
Technische Fragen
Ca 98% aller Gespräche werden schon seit Jahren über das Telefon geführt. Hin- und wieder führen wir auch Online-Beratungen zu den angebotenen Finanzprodukten durch. Hier passen wir uns den Wünschen unserer Kunden an. Eine telefonische Beratung bzw. mit Hilfe von ZOOM, Microsoft Teams oder Skype bietet den Vorteil einer großen Zeitersparnis. Auch werden die meisten Informationen via Internet zur Verfügung gestellt. Sofern verfügbar, erhalten die Interessenten die Unterlagen gerne auch per Post.
Bei immer mehr Angeboten gibt es inzwischen die Möglichkeit, auch über eine interaktive Zeichnungsstrecke den Abschluss durchzuführen. Wir helfen natürlich dabei.
So wird Papier gespart und jede ökologisch sinnvolle Ersparnis an Energie ist uns willkommen.
Ist Ihre Frage noch nicht beantwortet? Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht!